SPD Lauda-Königshofen

Besuch im Johann-Bernhard-Mayer-Pflegeheim

Veröffentlicht am 22.09.2021 in Allgemein

Josip Juratovic, Bundestagsabgeordneter der SPD-Fraktion aus Heilbronn, besuchte gemeinsam mit unserer Kandidatin Anja Lotz Lauda-Köngishofen. Im Cartias-Pflegeheim Johann Bernhard Mayer fand ein Gespräch mit Jutta Steinmetz-Thees, Bereichsleiterin der Caritas, und der Einrichtungsleiterin Silvia Spinner statt. Die Einrichtung bietet tolle Pflege und Betreuung an. Das gelingt trotz des allgemeinen Personalmangels in der Pflege. "Applaus reicht nicht", brachte es Anja Lotz auf den Punkt. Sie hat im privaten Umfeld Erfahrungen mit Pflege machen müssen und zollt allen, die hier arbeiten ihren Respekt.
Die generalistische Ausbildung, in der Alten- und Krankenpflege zu einer Ausbildung werden, steht noch am Anfang und hat ihre Herausforderungen. Durch das Urteil zur Arbeitszeit der Rund-um-die-Uhr-Pflege im privaten Umfeld, wird der Personalbedarf noch steigen. Das gilt auch für den finanziellen Aufwand.
Josip Juratovic zeigte sich sehr verständnisvoll und offen für diese Themen. Schließlich arbeiten Ehefrau und Tochter in der Pflege. Da bekomme er sogar während der Sitzungwoche in Berlin die Erlebnisse und Schwierigkeiten hautnah geschildert.
In der Pflegeversicherung besteht Reformbedarf. Das ist zwischenzeitlich klar. Die SPD will dies über eine Bürgerversicherung lösen.
Begleitet wurden die Abgeordneten von den Ortsvereinsvorsitzenden Ruth Römig und Siegfried Neumann, sowie von Thomas Kraft, dem SPD-Kreisvorsitzenden.
(Kraft)