Veranstaltung mit Henning Scherf - Altersreise: Wie wir alt sein wollen

Veröffentlicht am 04.04.2013 in Ankündigungen

Henning Scherf

Vor allem im ländlichen Raum und in kleineren Städten, wie Lauda-Königshofen, erfordert der demographische Wandel Überlegungen, wie wir das Zusammenleben einer schrumpfenden und älter werdenden Gesellschaft künftig organisieren.
Wir werden weniger. Wir werden älter. Unsere Gesellschaft wird bunter. Unser Leben wird vielfältiger, flexibler und mobiler. Die Altersreise beginnt für alle – irgendwann.

All diese Entwicklungen stellen uns vor vielfältige Herausforderungen, auf die wir politische Antworten finden müssen. Dabei geht es vor allem um ganz praktische Fragen: Wo kaufe ich künftig ein? Wie ist der Schulweg? Wo werde ich gepflegt? Gibt es ausreichend Kinderbetreuungsplätze? Wie werde ich medizinisch versorgt? Wo und wie wohne ich?

Die regionale Entwicklung ist abhängig vom Ideenreichtum und der Kreativität der Menschen vor Ort. Das Miteinander der Generationen, die Zusammenarbeit in der Region und die Kooperation aller gesellschaftlichen Kräfte möchte die SPD in allen Bereichen des Lebens stärken.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam und mit Dr. Henning Scherf, dem ehemaligen Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen und der Kandidatin der SPD zur Bundestagswahl 2013 Dr. Dorothee Schlegel diese und weitere Fragen zu diskutieren.

Hierzu laden wir laden Sie am Mittwoch, 17.04.2013 um 16.30 Uhr in den Caritassaal, Schillerstraße 14a in Lauda-Königshofen ein.